PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GruftiBlog

Sanguis
01.04.10, 15:08
Hallo,

ich hatte endlich mal das Problem, das Claudy schon länger hat. Ich wollte einen neuen Eintrag posten aber das Eingabefeld erschien nicht. Also hab ich ein wenig rumgespielt.
Meine Lösung: unter http://www.gruftiradio.de/blog/ geht es, unter http://blog.gruftiradio.de nicht. Also wer auch das Problem hat, bitte die erste Adresse versuchen.

Gruß,
Andy - happy blogging :)

HellRaiSer
01.04.10, 18:01
ah cool. Hast du auch die richtige Adresse verlinkt? *fg*

Sanguis
01.04.10, 19:15
Nö, die ist mir zu lang und das Problem hat ja nicht jeder. Ausserdem hast Du die Addy jetzt ja hier fg

HellRaiSer
02.04.10, 09:35
hmm versteh ich nicht, wieso du nicht die Adresse verlinkst, die funktioniert ...

Sanguis
02.04.10, 13:50
Weil die Subdomain kürzer, einprägsamer ist. Und sie funzt ja bei einigen. Sonst gäb es keine neuen Einträge. Ich hatte das Problem auch anfangs nicht. Viell. find ich nu aber ne Lösung.

Yle
02.04.10, 17:50
hi ihr,
das o.g. Problem habe/hatte ich auch. Über die "lange" Adresse geht's, das stimmt.

Aber ich hab noch ein anderes Problem. Wenn ich meine Einträge bei "Who Can Read?" auf "Registered User" stelle, bekomme ich ein "Login Required
To view this private entry, you must be logged in. Click here to login.. " und wenn ich mich da einlogge, kommt die selbe Meldung wieder :(

Ergo kann ich meine geschrieben Einträge nicht lesen... und ihr vielleicht auch nicht!?
Ich wollte die eigentlich nicht für jeden sichtbar machen.
Vielleicht kann da mal jemand nachsehen? *taptap*

Sanguis
02.04.10, 17:57
Hoi,
ich kann deine Einträge lesen (Beispiel: http://www.gruftiradio.de/blog/Yle/182/Der+Fr%C3%BChling+blutet+in+Pa...+Berlin.html)... woher der Loginfehler kommt, weiß ich noch nicht. Ist das bei beiden Adressen?

Yle
02.04.10, 21:20
Danke für's Nachsehen.
Ist schon sehr strange. Mittlerweile hab ich neben den beiden Adressen, anderen Browser, Cookies und Seitencodierung überprüft, aber komme immer noch nicht zu meinen eigenen Einträge*verwirrt*
Naja, hauptsache alle anderen Eingeloggten können sie sehen. Dürft mir dann Layout-Patzer nicht ankreiden xD

Sanguis
02.04.10, 22:07
Das ist echt Strange.
Ich hab es noch mehrfachgetested, finde aner einfach keinen Ansatzpunkt.
Aber deinen Blog kannst Du generell sehn?

Yle
03.04.10, 09:02
Nach dem Login
107

sieht mein Blog leider so aus, also als Ganzes ansehen kann ich ihn auch nicht:
106

und wenn ich mir die einzelnen Einträge aus der Maske vom Screenshot 1 aufrufen will, kommt eben das:
108

Vielleicht sollte ich mir einen zweiten Account zum Testen anlegen, den könnt ihr ja dann gleich wieder löschen.

Sanguis
03.04.10, 18:54
Komisch, ich find nix, woren das liegt.
Nen Testaccount wäre gut. Verschiedene Browser, hast du getested?

Yle
03.04.10, 19:29
...dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der nicht weiß, woran es liegt.

Firefox, älterer IE und Opera Mobile bringen alle das selbe Ergebnis, auch auf verschiedenen Endgeräten.

Ich gebe auf.

Sanguis
03.04.10, 22:54
hm *grübel*... aufgeben wäre schade, ich mag die Blogs eigentlich.
Ich such morgen weiter, irgendwo muß der Fehler ja sein.

Yle
07.04.10, 14:22
nicht die Blogs aufgeben... nur die Lösung dieses einen Problems;)
...zumindest von meiner Seite aus.
Und wenn jeder (registrierte Benutzer) außer mir den Blog lesen kann, meinetwegen, dann is'es halt so rofl

Der Testaccount kann dann wieder gelöscht werden. Danke:)

Sanguis
07.04.10, 14:37
Das beruhigt mich ein wenig, wäre schade wenn Du "abwandern" würdest :)
Leider kann ich noch immer keine Lösung finden, das ärgert mich. Aber wofür schreibst Du überhaupt, wenns keiner lesen soll? *g*

Sanguis
09.04.10, 23:52
Du hast übrigens Glück, das ich die Domain "trash-mail.com" noch nicht gesperrt habe *g*

Aber dein Blog scheint nu wie gewollt zu funktionieren. Ich kann Deine Einträge nicht sehen, da auf privat gestellt :)

Yle
11.04.10, 18:50
ohne trash-mail läuft bei mir gar nichts mehr^^
... dann hätt ich mich vermutlich hier nicht mal angemeldet :I

Nein, ich fürchte, man versteht mein Anliegen nicht, daher noch mal ein Screenshot:
114

Wer einen Account in diesem Blog-System hat und eingeloggt ist, sollte meine Einträge sehen können. Geht aber nicht *ueberleg*

Sanguis
11.04.10, 20:03
Hm... ich seh deine Einträge, wenn ich eingeloggt bin. Wenn ich es nicht bin, hab ich keinen Zugriff... *kopfkratz*

Yle
11.04.10, 20:47
... du hast aber keinen besonderen Account (mit höheren Rechten oder so)?

Mit meinem registrierten Test-Account kam ich ja auch nicht ran.

Vielleicht kann sich noch jemand von den Bloggern melden und bescheid sagen, ob die Beiträge eingeloggt zu sehen sind oder nicht. Das wäre nett.

Sanguis
11.04.10, 20:58
Doch, ich hab nen Admin Account. Aber testweise runtergestuft, keine Probleme... komische Sache...

Yle
15.04.10, 22:20
*hust* ich noch mal:
ich kann keine Links in meinen Blog einfügen. Das Feld öffnet ein Fenster, da trage ich die URL ein und dann kommt nix. Hilfe?

Sanguis
15.04.10, 22:35
Komisch, bei mir gehts *kopfkratz*
Zur Not, per HTML: <a href="http://www.dieAdresse.de">Text</a>

Yle
16.04.10, 07:29
ah, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke ;-)

Edit: Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bekomm's so auch nicht hin. Das System macht einen Link draus, der so aussieht:
http://www.gruftiradio.de/blog/Yle/189/%22http://www.duden.de/definition/mix%22

Es geht um diesen Eintrag:
http://www.gruftiradio.de/blog/Yle/189/Gerade+auf+dem+Weg+zu+einem+Einsatz.html

Sanguis
16.04.10, 10:03
hm.... versuch mal die " wegzulassen...

Yle
16.04.10, 18:46
cool, so klappt's :)

danke ;)

Sanguis
16.04.10, 19:31
Ist zwar unlogisch, aber glückwunsch *g*

Yle
19.04.10, 20:47
gut, danke! hauptsache es geht :-)

also, da unser guter Sanguis (der ist wirklich gut, kümmert sich immer schnell um alles!) leider manche Pobleme im Blog nicht selbst sieht, hier eine ausführliche Bildergeschichte meinerseits zum Blog

1. Problem
Auf der grufiradio-Startseite ist der Button irgendwie eingeklemmt und daher schwer klickbar.
Win XP SP3 1024x768 Firefox 3.5.9
120

2. Problem
Hat man es auf die Blogseite geschafft, führen Links auf Blogeinträge sowie deren Autoren nur zurück auf die Einstiegs-Blogseite, obwohl sie die URL (siehe unten links im Browser) aufrufen sollen.
119 118122

Hinweis (kein Bug): Wenn Sonderzeichen nicht wollen, da klicken
125

3. Problem
Nur wenn man sich im Blogsystem angemeldet hat, bekommt man funktionierende Links zu den Blogs
123

Aber zu den Profilen kommt man trotzdem nicht, die Links führen zurück zum Ausgangspunkt.
121

4. Problem siehe Eintrag #6 (http://www.gruftiradio.de/vb/threads/142-GruftiBlog?p=920#post920)

5. Problem

Einträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sein sollten, werden auszugsweise auf der Blog-Startseite angezeigt

Sanguis
19.04.10, 22:17
Hi,
danke für die Screenshots, nu weiß ich, wo ich ansetzen muß.

zu Problem 1: Was hast Du für ne Auflösung? Bei mir ist rechts noch Platz neben den Buttons.

Die restlichen Sachen versuch ich die Tage zu fixen.

Gruß,
Andy

Yle
20.04.10, 09:00
kein Problem, lass dir Zeit, funktioniert ja alles, wenn man weiß wie man reinkommt :)

Ich hab 1024x768, ist halt ein älterer PC. Würde ich aber als minimale Auflösung beim Design berücksichtigen, zumal die modernen Netbooks ja auch alle 1024x600 oder so haben.

Sanguis
20.04.10, 09:23
hm... ich wußte nicht, das noch wer mit der Auflösung surft *g*
Das Problem ist, wir brauchen alle Buttons... wobei ich überlege den MySpace Button in die untere Navileiste zu packen.

Die Blogs hab ich grad upgedatet. Die Links zu den Blogs sollten nu gehn. Zumindest wenn sie wie der Nutzer heißen. Beispiel: ein Klick auf "Helli" geht nicht, weil das Blog Hellraiser heißt. Ein Klick auf "Yle" geht aber, da das Blog auch Yle heißt. Irgendwo gibts auch nen Link zum Profil. Die Datei profile.php existiert. Allerdings läd es immer auf die Startseite weiter und ich weiß einfach nicht wieso *grml*
Auf der Blogstartseite werden nur noch öffentliche Beiträge angezeigt.
Und ä, ö, ü geht nun dort...

Yle
20.04.10, 19:14
...ausgezeichnete Arbeit soweit:)
Der Rest ist ja nicht ganz so wichtig... .

Yle
07.11.10, 18:16
Da wir ja einen neuen Blogger haben, wollte ich mir dessen Eintrag gerade mal ansehen, aber wenn ich auf Start des Blog "Meine kleine Zwergenwelt" klicke, passiert einfach nichts. Geht das nur mir so? Bin ich zu blöd??^^

Sanguis
11.04.11, 22:15
Wie Ihr sicher gemerkt habt, ist die neue GruftiBlog Software ein Fehler. Die Software ist bei weitem nicht so ausgereift wie gedacht und der Hersteller meldet sich nicht mehr. Kurz gesagt: Der Hersteller hat mich erfolgreich verarscht und beschissen.
Ich habe mit dem Hersteller unseres alten BlogSystems Kontakt aufgenommen. Die aktuelle Version seiner Software ist mir noch immer zu teuer (250€). Aber ich konnte einen Deal aushandeln. Für einen bezahlbaren Preis, bekommen wir die vorletzte Version der Software. Allerdings ohne Updates, Support oder sonst einen Zusatz. Dafür ist die Software aber sehr ausgereift und - was mir das Wichtigste ist - bietet endlich einen sehr guten Schutz gegen Spam.
Ich habe diesen Deal noch nicht angenommen, bin aber kurz davor. Das würde bedeuten, das wir bald wieder das BlogSystem wechseln würden. Leider können nicht beide Systeme kurze Zeit gleichzeitig laufen. Wenn Ihr etwas übernehmen wollt, müsst Ihr das also recht zeitnah sichern. Sollte ich mich zu diesem Deal entscheiden, denke ich, das ich ab Montag nächster Woche das jetztige BlogSystem abstellen und das Andere installieren werde.
Sollte das viel Aufwand für Euch sein, tut es mir leid. Ich hoffe Ihr könnt den Schritt nachvollziehen.

Yle
12.04.11, 18:34
Ach jee... hoffentlich war's nicht zu viel verbranntes Geld :-/

Was hälst du eigentlich von "WordPress" (ist Open Source)? Das ist mir schon von vielen Seiten empfohlen worden, wenn's um Blogs geht.

Ansonsten würde ich auch einen Wechsel zum alten System begrüßen, WENN es anständig läuft. Ohne Updates ist natürlich so eine Sache... haben wir Pech, dann geht der Spam-Terror doch irgendwann wieder los oder das System kann sabotiert werden, falls doch noch Sicherheitslücken gefunden werden.

Sanguis
12.04.11, 18:41
Wordpress finde ich super. Aber das hosten von Wordpress Blogs finde ich recht kompliziert und verdammt Serverbalastend. Hab damit schon rumgetestet... für eine normale Blog installation würde ich zu WordPress greifen. Aber da hier eine hosting Lösung her muss, sehe ich da WordPress problematisch. Keine Ahnung wie andere Anbieter das hinbekommen...

Sanguis
21.04.11, 20:20
Wie manche viell. mitbekommen haben, ist unter GruftiBlog.de noch nichts interessantes und das vorherige BlogSystem ist, wie angekündigt weg.

Das (wieder) neue ist zwar schon installiert, allerdings möchte ich Euch nichts Halbes bieten. Deshalb ist noch nicht alles zu sehn. Ich möchte erst noch einige Dinge anpassen. Das dauert leider ein wenig.
Diese Dinge sind:

- Das BlogSystem auf deutsch übersetzen (momentan ist es englisch)
- Das Design des BlogManager Bereichs "gruftig" anpassen, so das es zur künftigen Blog Login Seite passen wird (diese ist ein komplett neues Design)
- Neue, "gruftigere" Designvorlagen basteln und zur Auswahl hinzufügen

Die Übersetzung hab ich ca. zu 70% fertig. Das Design des BlogManagers noch nicht und 3 neue Designvorlagen hab ich schon fertig (sollen 10 werden).

Also nicht wundern, das es leider alles was dauert. Dafür habt Ihr hinterher hoffentlich ein starkes GruftiBlog :)

HellRaiSer
22.04.11, 08:44
klingt doch schon, als wärst du eh recht weit? :)

Sanguis
22.04.11, 10:33
Klingt nur so... bisher habe ich viel Grobes gemacht. Nu kommen die Details. Also beim Übersetzen z.B. die langen Sätze. Das ist blöde Arbeit *g*.

Sanguis
22.04.11, 20:06
Mist... ich muss mit der Übersetzung neu anfangen. Ich habe irgendwo nen Fehler reingebaut, den ich aber nicht mehr finde. Das Blöde ist, dieser Fehler legt das komplette BlogSystem lahm *grml*

HellRaiSer
23.04.11, 08:35
oje! Das tut mir leid

Sanguis
23.04.11, 14:20
Dafür hab ich das Ganze gestern mal düster Designt. Matze hat schon nen Account wenn ich das richtig sehe. Passt das Design so, Matze?

Orik der Zeichner
23.04.11, 17:15
Servus,
wird es eine Übersicht über alle Blogs geben oder nur die 10 letzten Anmeldungen bzw. 10 letzten Login`s.
Wenn es beim letzteren bleibt werden wohl die Spamer wieder das Blogsystem übernehmen.
Wie sieht das große Mondbild auf der Startseite aus wenn der Erdschatten wie beim Login einfällt???

Sanguis
23.04.11, 18:05
Der Schatten ist im BlogManager, also nach dem Login, kleiner.
Die Spammer kann ich hoffentlich endlich eindämmen. Das genutzte System kann Blognamen, Benutzernamen, Mail-Adressen, IPs usw. sperren... hoffe das hilft.

Orik der Zeichner
23.04.11, 18:34
Servus,
Das mit der IP wird wohl für die Spamer die größte Herausforderung werden als der Blogname, den Benutzernamen oder die Mailadresse (habe selber 4 Stück).
Wünsche Dir noch viel Erfolg gegen die Spamer "Don Quijote".

Sanguis
23.04.11, 18:51
hm nein... IP's kann man ja schnell wechseln.
Das ich Domains bei erlaubten Mail Adressen sperren kann, wird wohl eher helfen. Da gehen auch Wildcards. Also sowas wie *@spammer.de

Yle
23.04.11, 20:08
Matze hat schon nen Account wenn ich das richtig sehe. Passt das Design so, Matze?

Passt ;)

Sanguis
23.04.11, 20:26
Fein *s*... dann kümmer ich mich weiter um die Übersetung *g*.

HellRaiSer
24.04.11, 08:16
Und wirds denn da jetzt eine Liste geben, wo man alle Blogger sehen kann? Das fände ich schon wichtig :) (hab die Antwort überlesen fg)

Sanguis
24.04.11, 10:16
Weiß noch nicht wie man das macht. Wenn ich es rausfinden sollte, ja *g*.

Sanguis
26.04.11, 22:31
Ich hab gruftiBlog mal wieder ein wenig verändert. Die Spammer gelöscht, neue Spam Sicherheitssachen eingebaut, die Links endlich funktionstüchtig gemacht usw...

Eig. fehlt nun nur noch die Übersetzung und die neuen, gruftigen, Designvorlagen.
Letztere sind aber auch das Problem. Ich dachte ich könnte einfach Vorlagen für den Service MyBlog verwenden. Die sind aber leider anders aufgebaut. Wordpress Vorlagen auch.
Ich müsste also wohl komplett neue selbst machen... was dauern würde...
Und erst möchte ich die Übersetzung fertig haben...

Yle
07.05.11, 13:14
http://www.gruftiblog.de/Yle/1/The+train+has+arrived+again.html?#c3

Ich hab Spam in meinem Blog *schock*

Yle
09.05.11, 16:26
...und noch 2 Einträge bekommen :-o

Deswegen hab ich schweren Herzens:
"Who Can Comment?" auf "-Only registered users can comment." gesetzt.

Das Problem ist nur... jetzt kann ich selbst auch nichts mehr kommentieren (bei mir), obwohl ich eingeloggt bin.

Sanguis
09.05.11, 17:20
Huhu,

sorry das ich so lang nichts geschrieben hab. Ich versuch noch das zu übersetzen. Dabei hatte ich immer das Problem, dass das System keine UTF-8 Formatierung mag, welche aber für "a", "ü", "ö" usw notwendig ist. Ich hoffe ich bekomm das noch irgendwie hin.

Für Dein Spam Problem, weiß ich leider keine bessere Lösung. Ich kann auch nicht bei Dir kommentieren, auch nicht eingeloggt. Warum, guck ich mir an, wenn ich die Übersetzung fertig hab. Eher geht nicht, sorry...

Yle
11.05.11, 16:22
Wie gesagt: keine Eile wegen mir ;)

Aber was mir Sorgen macht: Wie beschrieben habe ich die Kommentar-Funktion jetzt nur für registrierte Benutzer erlaubt und trotzdem ist schon wieder ein neuer Spam-Eintrag drin: http://www.gruftiblog.de/Yle/1/The+train+has+arrived+again.html?#c6 :I

Orik der Zeichner
11.05.11, 16:30
Die Spamer haben vieleicht aufgerüstet und sich hier vermehr angemeldet oder haben ein Schlupfloch entdeckt oder sogar das System geknackt.

HellRaiSer
11.05.11, 19:32
hmm schon wieder nur unlösbare Probleme ... vllt sollten wir es mit dem Blog-Anbieten einfach lassen ... früher od. später wird es wieder vom blöden Spammern überrannt weil die Version nicht mehr geupdatet wird

Sanguis
12.05.11, 12:50
Nicht so destruktiv. Ich hab da schon viel Arbeit reingesteckt.
Wenn ich das in Zukunft lassen soll, sagt es mir bitte vorher...

HellRaiSer
13.05.11, 07:15
naja war nicht so destruktiv gemeint, aber wenn du dich so bemühst und letztlich nur noch mehr Arbeit kommt und die Fehler nicht (richtig) behoben werden können und letztlich alles nur ein Kompromiss ist ... fragt man sich halt auch als Blogger, ob sich das rentiert wenn das in ein paar Monaten zB nicht mehr funktioniert und mit Spam-überladen ist. Versteh mich nicht falsch, ich mochte Grufti Blog immer und bin nicht umsonst zwei Mal umgezogen ... aber schaffst du das denn alles? (jetzt ohne Zeitlimit, setz dich da bitte nicht unter Druck)

Sanguis
13.05.11, 12:44
Naja, die Übersetzung nervt. Weil es enorm viel ist und ich mehrfach neu anfangen musste, bis ich raus hatte, was da immer einen Fehler verursacht.
Blogspammer gibt es glaub ich auch in Monaten nicht. Das mit den Kommentaren macht mir Kopfzerbrechen. Aber darum kann ich mich erst nach der Übersetzung kümmern.

Also mir ist es egal, Ihr entscheidet.

Yle
14.05.11, 20:14
...Blogspammer gibt es glaub ich auch in Monaten nicht. ...

Also mir ist es egal, Ihr entscheidet.

Das ist ja die Hauptsache :)
Auf Kommentare kann ich zur Not auch verzichten... (also ich schalte die jetzt erstmal ganz ab).

HellRaiSer
14.05.11, 20:53
Naja wenn du dir schon so lange Mühe machst, wärs ja schon blöd das jetzt aufzugeben

ist halt schade mit den Kommentaren (das hab ich eh gemeint)

Yle
23.05.11, 18:19
"lustig" finde ich, dass ich per Mail Benachrichtigungen über neue Kommentare bekomme, obwohl ich den Blog eigentlich so eingestellt habe, dass keine Kommentare mehr angezeigt werden können *kopfkratz*

Natürlich könnte ich die Benachrichtigung über neue Kommentare ausschalten, aber dass ich überhaupt welche bekomme ändert es ja nicht^^