PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte plötzlich leer

HellRaiSer
30.08.10, 10:14
So gestern ist es passiert. Ein paar Stunden, nachdem ich das Interview perfekt vorbereitet hatte (kaum Mikrorauschen, gute Lautstärke, etc.) hat Medys Nero Backitup plötzlich gemeint, dass meine externe Festplatte ein guter Ort für ein Backup von Medys Dateien wäre. Ich glaube nicht, dass ich da etwas geklickt habe, aber als ich mein Laufwerk einschalten wollte, war es leer und nur mehr ein paar blöde gebackupte Dateien von Medy. Ich glaube auch, dass eine derartige Menge an Daten nicht in wenigen Sekunden gelöscht werden kann. (war über die Hälfte voll)

Auf dem Laufwerk befanden sich ich weiß nicht wie viele mp3s liebevoll in über 10 Jahren zusammengehortet. Medy beschriftet seine mp3s komisch und hat viele Sachen, die ich mag (Wienerlieder, Musicals, Soundtrack, TV-Themes) nicht. Hörbücher hatte ich auch dort gespeichert ...

Medy hat die ganze Nacht versucht, die Sachen wiederherzustellen. Momentan verschiebt er merkwürdie BMP-Dateien die alle Cluster mit einer 9-Stelligen-Zahl heißen. Ich weiß nicht, was das soll. Gibt es noch eine Chance, die Sachen wiederherzustellen und zwar ordentlich, dass sie dort sind, wo sie gestern noch bis 19 Uhr waren???

Sanguis
30.08.10, 13:16
Ich hab mit der Software "Handy Recovery" gute Erfahrung... das Ding hat bisher alles wiederhergestellt. Dauert zwar, geht aber gut

HellRaiSer
30.08.10, 13:25
cool ist das gratis?

... Medy hat sich jetzt eine Terrabyte Festplatte gekauft dh ich bekomme seine alte ... dh. das mit dem Wiederherstellen ist nicht so brisant. Aber ich hoff immer noch, dass man das wieder machen kann ... das müssen locker 100 GB gewesen sein ...

Sanguis
30.08.10, 14:40
Nein, ist nicht gratis. Kostet aber auch nicht viel.

Und demnächst: Daten sichern? :)

Yle
30.08.10, 16:13
...so eine KA$%& :I

100 GB zu überschreiben dauert eigentlich einige Zeit... bei 'ner USB Platte würde ich sagen vielleicht 1-2 Stunden.
"Löschen" kann in Sekunden gehen, aber dann sollte eine Wiederherstellung möglich sein, keine Ahnung was das Nero-Tool gemacht hat. Vielleicht ein QuickFormat... sorry, bin kein Datenrettungsexperte...
Wichtig ist nur, wenn ihr noch Daten retten wollt von der Platte, nichts darauf zu kopieren, das werdet ihr euch aber selbst gedacht haben...
Andy hat schon Recht: Wenn einem die Daten lieb und teuer sind, sollte man sich eine zweite Platte oder / und ein paar DVD-Spindeln gönnen :-o

Frankie59
30.08.10, 19:50
Hi!
Im Normalfall werden ja selbst beim Formatieren nicht alle Daten überschrieben sondern nur Indexeinträge usw verändert oder neu geschrieben, die Daten selber bleiben solange man nix Neues auf die Platte draufschreibt unberührt.
Am Besten mit einem Tool ein Image der Festplatte erstellen (Bitweise) um ein Backup zu haben und danach mit weiteren Tools versuchen die Daten zu finden (getdataback, testdisk, pcinspector...)
Links:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/praxis/2105658/6-gratis-tools-zur-datenrettung/index.html
http://www.supportnet.de/faqsthread/993
Da meiner Schwester sowas schon passiert ist (leider mit Festplattencrash, da hätte nur mehr ein Spezialistenfirma helfen können und die haben einen aberwitzigen Preis verlangt) hab ich meine ganze Musik doppelt abgespeichert :-)

HellRaiSer
30.08.10, 21:13
oh super danke das werde ich ausprobieren :)

HellRaiSer
31.08.10, 09:07
Also den File Recovery hat Medy in der Nacht von So auf Mo versucht (ja es hat laange gedauert aber wenns funktioniert macht das ja nix). Leider hat der nur komische bmp Dateien gefunden, aber auch mp3s, etc. Wenn man die allerdings wohin schieben wollte, ging das zwar, aber man konnte sie nicht ansehen /anhören bzw. hatte dann als Inhalt 0, obwohl das doch jeweils einige mbs waren.

Ich weiß allerdings nicht ob das daran liegt, dass das Programm evtl nicht mit Win7 unterstützt wird??