+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wikipedia - fehlende Konzernkritik?

1. Standard Wikipedia - fehlende Konzernkritik?

Nachdem wir uns hier im Forum schon einmal über Wikipedia unterhalten haben, hier ein interessanter Diskussionsbeitrag in Form eines Artikels ("Wiki will's nicht wissen") aus dem greenpeace magazin 6.10: Es wird die Frage gestellt, ob es Zufall ist, dass im Online-Lexikon viele Firmen auffällig unkritisch dargestellt sind.

EDIT: So, hier ist der Artikel: klick mich
    Geändert von Smiler (25.10.10 um 18:01 Uhr)
    Cut to pieces
    Your friend in Jesus
    Pledge allegiance
    And all's forgiven

Oceansize - Heaven Alive

2. Standard

Nun, ich finde, genau das ist die Aufgabe von Wikipedia, etwas völlig neutral, wertungslos und unkritisch darzustellen. Sonst wird es schnell mal politisch.

Standard

Aber es ist ja nicht neutral und wertungslos, sondern nur unkritisch, und darin besteht meiner Meinung nach das Problem. Wenn Unternehmen Wiki nutzen können, um sich selbst positiv darzustellen, dann hat die Plattform ihren Nutzen verloren.
    Cut to pieces
    Your friend in Jesus
    Pledge allegiance
    And all's forgiven

Oceansize - Heaven Alive

Standard

hmm ich weiß nicht, es geht ja um die Information bei Wiki ... klar wäre es besser, möglcihst viele Aspekte pro und contra zu behandeln, aber das ist halt nicht machbar. Darum wird Goethe auch immer als positiv dargestellt *fg* ... mit der Neutralität ist es halt so eine Sache
    Es ist immer noch nicht leicht, genau wie "ihr" zu sein.

HellRaiSer's privater Blog

Shagrath: Süßes aus Wien

SeelenmOrd: Friedhofsimpressionen

5. Standard

Hm, also komplett neutral kann so ein Wiki ja garnicht sein...aber hier mal ein anderer Artikel, der zumindest darauf pocht, dass die ganzen Spenden (ich werde auch mal eine Spendeninitiative für wohltätige Zwecke an mir starten^^) sinnvoll verwendet werden - ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich denke, das prinzip ist immernoch so:-)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer