+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neufassung des JMStV in Deutschland

1. Standard Neufassung des JMStV in Deutschland

Aufgrund einer Nachfrage eines Users betreffend der Novellierung des Jugendmedienschutzstaatsvertrages (JMStV) und einer potentiellen, oder auch vorübergehenden Schließung von Gruftiradio, hier mein aktueller Standpunkt zum Thema:

Momentan herrscht wohl viel Verunsicherung bei sog. "Content Providern" (dazu zählen auch Forenbetreiber). Nimmt man es genau, so mussten auch in der Vergangenheit Inhalte auf potentielle Jungendgefährdung geprüft und ggf. entfernt werden. Neu ist, und das sorgt wohl für eine gewisse Panik bei den Betroffenen, dass Ordnungsgelder bei einem Verstoß von bis zu €500.000 verhängt werden können.

Meine persönliche Befürchtung geht dahin, dass gewisse Berufszweige ähnlich wie beim bei Filesharing Problematik in Deutschland sich diesem Thema annehmen werden.

Ganz klar und ohne Umschweife: Jugendschutz ist wichtig und notwendig! Aber er muss nicht bei allen Inhalten zum Problem werden. Ich konnte in der Vergangenheit keine Jugendgefährdenden Inhalte bei Gruftiradio ausmachen. Nun bin ich kein Experte und hoffe das Diese das genauso sehen würden.

Ob und in welcher Form Gruftiradio mit einem Verifikationslabel versehen werden muss, ist aktuell unklar. Noch gibt es keine Software, keine API mit der diese Verifikation umgesetzt werden könnte.

Ebenso herrscht Uneinigkeit unter den Rechtsanwälten.

Kurzum: Aktuell gibt es keinerlei Planungen den Betrieb von Gruftiradio zum 01.01.2011 zu unterbrechen oder einzustellen.

Wenn wer genauere Informationen hat, bitte posten.
    Und an unsere Österreichischen Freunde... das alles betrifft Euch auch. Gruftiradio läuft auf deutschen Servern, deshalb gilt das deutsche Recht. Das gilt auch für Eure Sendungen. Bitte passt mit den Inhalten ein wenig auf, das sie Kinder nicht in ihrer Entwicklung stören könnten. Klingt grotesk, ist ab dem 1. aber Gesetz in Deutschland.
    Bitte nun keine Diskussion wie albern Ihr das findet. Ich denke da sind wir uns einig. Es führt trotzdem kein Weg dran vorbei.

Standard

Schließung? Jugendgefährdung? Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus. Du machst mir Angst!

Was ändert sich dadurch für uns konkret? Tut es das?
    Es ist immer noch nicht leicht, genau wie "ihr" zu sein.

HellRaiSer's privater Blog

Shagrath: Süßes aus Wien

SeelenmOrd: Friedhofsimpressionen

3. Standard

Der Jugendschutz in Deutschland wird ab dem nächsten Jahr strenger. Konkret ändert sich eig. nur, das es viel höhere Strafen gibt. Das Gesetz wurde aber sehr schwammig formuliert. Drin steht, das alles unter Strafe steht, was Kinder/Jugendliche negativ beeinflussen könnte. Leider wird das aber nicht näher konkretisiert. Das heisst, es ist Interpretationssache. Deshalb hoffe ich auch noch, das es vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird. Weil im Grunde könnte alles Kinder/Jugendliche negativ beeinflussen. Z.B. das Lied "Gott ist tot"... Das passt nicht zum aktuellen Zeitgeist und könnte somit als Jugengefährdend gelten.
    Wegen der unklaren Rechtslage haben manche großen Seiten schon ihre baldige Schließung angekündigt. Z.B. der VZblog... Aber ich will erstmal abwarten. Nur seid in dieser Zeit bitte vorsichtig. Das gilt auch für gewisse Schweizer. Bei uns gilt deutsches Recht *g*.

Standard

Ich leite es weiter .

hmm ohne genaue Rechtslagenbelehrung glaube ich nicht dass man uns belangen kann für wasauchimmer. Vielleicht ist das auch nur Panikmache

5. Standard

Zitat Zitat von HellRaiSer Beitrag anzeigen
    Ich leite es weiter .
    Danke

hmm ohne genaue Rechtslagenbelehrung glaube ich nicht dass man uns belangen kann für wasauchimmer. Vielleicht ist das auch nur Panikmache
    Leider doch. Solange es nicht genauer definiert wird, ist man der Interpretation des jeweiligen Richters ausgeliefert. Das ist ja der Grund, warum viele Seiten ihren Betrieb (vorerst) einstellen. Panikmache ist sicher dabei, allerdings zu recht. Im Grunde glaube ich, das die Politik so nur das Machtwerkzeug der Zensur, durch die Hintertür einführen will. Das arbeitswütige Anwälte wild abmahnen können, ist ein blöder Nebeneffekt. Mal sehn wie das weiter geht. Noch ist das Gesetz nicht in allen Bundesländern durch. Besonders die Grünen sperren sich dagegen. Und die regieren in einigen Bundesländern mit.

6. Standard

Im Zweifel machen wir es wie z.B. einst #Musik und ziehen (servermäßig) z.B. in den Libanon.
    (haben die damals wegen GVL-Gebühren-Erhöhung gemacht)

Standard

Hachja, die Internetausdrucker von der CDU mal wieder. Ich glaube wir sollten servermäßig mal nach Timbuktu umziehen, dann können die uns alle mal
    Maailmaa on jos jonnekin päin, sanoi akka, kun kepillä saunanluukusta koitti. (Finnisches Sprichwort)

Chicks don't dance to guitar solos

Teilzeitwahnsinn, das Satire-Blog

Chaoscooking a la Flauschi

8. Standard

Die Landesregierung von NRW hat diesen Unsinn erstmal gestoppt. Ich glaub aber nicht, dass die anderen Politiker nun aufgeben. Ich denke sie werden sich neuen Unsinn ausdenken. Mal sehn was da noch kommt.

9. Standard

http://www.usk.de/service/presse-neu...68577efc980fa6

gescheitert, aber die USK versuchts weiterhin.
    erstmal sind wir also save
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie...
    ...heißt die Angst vor langen Wörtern

CloudNine's Blog

Standard

super dann starte ich im neuen Jahr gleich mit irgendwas Sexuellem oder so *ffffffg*

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer